Schon genug


Lieber, kleiner Alex,

hier spricht die große Version deiner selbst. Der von uns, der immer so erwachsen tut. Der von uns, der so tut, als ob er dich nicht bräuchte und der, der sich einredet, dass du kein Teil von ihm wärst.

Dabei brauche ich dich ganz doll in meinem Leben. Mit dir machen die Dinge nämlich viel mehr Spaß.

Wir beide haben schon früh in unserem Leben gelernt Liebe mit Performance zu erreichen. Und schau mich an kleiner Mann, ich hab's damit wirklich weit geschafft. Dabei haben wir auf dem Weg eine kleine, sehr entscheidende Sache übersehen: Wir werden schon geliebt. Einfach nur für das, was wir sind. Wir machen unpassende Witze in noch unpassenderen Situationen. Wir sind warmherzig und einfühlsam, selbst, wenn wir uns oft genug größte Mühe geben es nicht zu sein. Und auch, wenn es sich für dich jetzt vielleicht komisch anhört: Wir sind verdammt hübsch geworden. Ja, die Frauen stehen regelrecht Schlange, um uns kennen zu lernen.

Ich weiß du sitzt jetzt irgendwo mit unserem 16-jährigen Ich in unserem Herzen zusammen und fragst dich unglaubwürdig kopfschüttelnd, was zur Hölle ich damit wohl meine. Aber mein kleiner Freund, es ist wahr. Menschen lieben und für den Menschen, der wir seit unserer Geburt schon immer waren. Wir müssen gar nicht noch besser sein.


Ganz im Gegenteil. Wenn wir noch besser sein wollen, darf ich sogar noch mehr so sein wie du. Ich kann noch so viel von dir lernen du süßer Spatz. Ich darf noch viel mehr deiner Freude folgen. Darf dich zum Spielen rauslassen oder für dich auf den Tisch hauen, wenn dir etwas gar nicht passt. Du bist das große Vorbild, das ich mir immer gewünscht habe. Und ich war echt überrascht, dass mein Lebensmentor gar nicht irgendwo da draußen, sondern schon viele Jahre lang in meinem Herzen zu Hause ist.

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich dich genau vor mir. Mit deinem verschmitzten Lächeln. Mit deinen wilden Löckchen. Immer etwas auf den Lippen, das ganz, ganz wichtig ist und keine Sekunde länger warten kann.

Es wird Zeit, dass ich dir etwas mehr zu höre. Denn es steckt so viel Weisheit in dir mein kleines, zuckersüßes Ich.

Ich drück dich ganz fest. Du bist toll. Ich bin toll. Und ich liebe dich.

Und weißt du was? Ich werde künftig nicht mehr der Erwachsene mit innerem Kind, sondern du mit mir als erwachsenem Begleiter sein. Ich danke dir!